Gewässerstruktur

Bachforellen im Appelbach ausgesetzt

Sichtlich wohl fühlten sich die Bachforellen, die die Pächter des Appelbachs bei Pfaffen-Schwabenheim, Heiko Flommersfeld (links) und Michael Simon (rechts), in dem am Donnersberg entspringenden und bei Planig in die Nahe mündenden Gewässer aussetzten. Auch in diesem Jahr erfolgte wieder eine Besatzmaßnahme mit Forellen, diesmal in der Größe von fünf bis zwanzig Zentimetern. Die Fische, die gleich in ihrem Elemt waren und nach Mücken sprangen, wurden aus einer Forellenzucht in der Nähe von Kaiserslautern bezogen. Die Pächter des Baches hoffen nun, dass sie sich im Gewässer gut einleben und sich neben anderen Fischarten auch ein guter Forellenbestand entwickelt. Hier und beim Erreichen dieses Ziels gelte es nicht zuletzt auch an einer Verbesserung der Gewässerstruktur zu arbeiten, um optimale Lebensbedingungen im und am Bach zu ermöglichen, betonen Heiko Flommersfeld und Michael Simon. Beide stehen in diesem Zusammenhang einer Renaturierung des Appelbachs sehr positiv gegenüber. Dies wird in der Gemeinde seit einigen Jahren schon überlegt und diskutiert. Simon, der auch Beigeordneter in der Ortsgemeinde Pfaffen-Schwabenheim ist, hofft, dass es hier voran geht und der Bach damit eine deutliche ökologische Aufwertung erhält.

Die Pächter weisen mit Nachdruck darauf hin, dass in der Vergangenheit immer wieder beobachtet werden konnte, dass am Appelbach schwarz gefischt wurde. Sie betonen, dass Schwarzfischerei konsequent zur Anzeige gebracht werde.