Einrichtung einer Notgruppe in unserer Kita

Rechts finden Sie Informationsschreiben:

  • Allgemeiner Elternbrief
  • Rundschreiben Kita-Schließung
  • Kita-Notfallplanung
  • Kita-Schließung und Notfallbetreuung

Kita Oster-Aktion

Liebe Kinder, liebe Eltern, 

 

hier in der Kita ist es ganz schön ruhig ohne euch. Wir hoffen, es geht euch allen gut und ihr seid gesund. Wir vermissen euch sehr. Euer Lachen, das gemeinsame Spielen, Toben, Basteln und Singen. Um weiterhin ein bisschen in Kontakt zu bleiben, haben wir uns etwas überlegt. Vor der Kita steht ein Baum, an dem wir ein paar Ostereier mit unseren Gedanken aufgehängt haben. Gerne könnt ihr dort eure Basteleien, Wünsche, Gedanken aber auch eure Sorgen und Ängste anhängen. Wir freuen uns, von euch zu hören. 

 

Eure Erzieherinnen und Erzieher
der Kita PfaffenSchwabenheim

Stellenausschreibung

Die Ortsgemeinde Pfaffen-Schwabenheim sucht zur Verstärkung des Kita-Teams 3 Erzieherin/einen Erzieher in Vollzeit.

Download
3 Erzieherin/einen Erzieher in Vollzeit.
211220 Stellenausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.0 KB


Sozialdemokraten bedanken sich.

 

Eine gute Kinderbetreuung ist unverzichtbar für die frühkindliche Förderung und Bildung. Das wurde wohl niemals deutlicher als in den vergangenen Wochen und in diesen Tagen, in denen die KiTas vor dem Hintergrund der Corona-Krise weitgehend bis auf eine Notbetreuung geschlossen sind.


Erzieherinnen und Erzieher gehören nicht zuletzt in diesen schwierigen Zeiten der Coronapandemie (mit Notbetreuung), aber sonst natürlich auch im Regelbetrieb, zu den sogenannten systemrelevanten Berufen.

Der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim nahm dies nun zum Anlass in der kommunalen Kindertagesstätte in Pfaffen-Schwabenheim früh am Morgen vor dem Betriebsbeginn herzlich Dankeschön gesagt.

 

Mit einer wunderschönen farbenprächtigen Orchidee und einer Dankeschön-Torte in Herzform sagte der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim, vertreten durch SPD-Fraktionsmitglied Renate Thomas und den Ortsvereinsvorsitzenden Michael Simon, den Erzieherinnen und Erziehern in der kommunalen Kita der Gemeinde Danke.




Alles fürs Kind

Kindertagesstätteder Ortsgemeinde Pfaffen-Schwabenheim

Raiffeisenstr. 12-14, 55546 Pfaffen-Schwabenheim,
Tel.: 06701 7414,

E-Mail: kita-pfaffenschwabenheim@vgvkh.de
Leitung: Frau G. Gallon

Kita-Team erstellt Osterzeitung für die Kinder

Download
Osterzeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 965.7 KB
Download
Küken_im Ei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 342.7 KB
Download
Osterhelfer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 352.9 KB

75 Kinder im Alter von 1-6 Jahren können die Einrichtung besuchen. Elf Erzieherinnen begleiten die Kinder in vier Gruppen. Für die Kinder unter drei Jahren gibt es eine Krippengruppe und eine Nestgruppe.

Die hellen Gruppenräume mit Nebenräumen, Bewegungsraum und einem großzügigen Außengelände, ausgestattet mit vielseitigen Materialien, bieten den Kindern viel Raum und Möglichkeiten zum Entdecken, Forschen und Lernen.


Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz. Eine Erweiterung der Kindertagesstätte um weitere 3 Gruppen ist vorgesehen. Im Januar 2020 beginnen die Bauarbeiten. Vorübergehend wurde der Turnraum als 5. Gruppe eingerichtet.


Pädagogische Grundhaltung der Erzieher:

Uns ist wichtig, dass sich das Kind und seine Familie willkommen fühlen und wir ihnen offen und vertrauensvoll begegnen. Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit angenommen und wir treten ihm einfühlsam und wertschätzend gegenüber. Wir machen uns mit den Kindern auf den Weg, unterstützen und bestärken sie, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken und zu erforschen. Wir ermöglichen den Kindern verschiedene Formen der Beteiligung kennenzulernen und umzusetzen. Wir signalisieren ihnen „Das kannst du, du schaffst das, du kannst mitentscheiden und mitbestimmen.“

Wir wünschen uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und den regelmäßigen Austausch.


Alle pädagogischen Fachkräfte nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil und berücksichtigen aktuelle, gesellschaftliche und pädagogische Entwicklungen in ihrer Arbeit.


Auszüge aus der Konzeption :

… Wir betreuen die Kinder in altersgemischten Gruppen und bieten so viele Möglichkeiten

in Interaktion mit anderen zu treten , voneinander zu lernen und vielfältige soziale

Erfahrungen zu sammeln.

… Übergänge von der Familie in die Kita, von der Krippengruppe zu den Größeren gestalten

wir behutsam und individuell.

… Gruppenübergreifende Rituale und Feste stärken und fördern die Gemeinschaft.

… Verschiedene Themen und Projekte, die die Bedürfnisse, Wünsche und Lebenswelt der

Kinder berücksichtigen werden im Laufe eines Jahres angesprochen.

...Ein fester Bestandteil im Jahr ist das Projekt, „Kindergarten plus“. Dieses Programm

Fördert die soziale, emotionale und geistige Bildung 4-5 jähriger Kinder.

… Im letzten Kitajahr bieten wir den Vorschulkindern zusätzliche Angebote und

gezielte Projekte, die den Übergang zur Grundschule erleichtern sollen....

… An jedem Tag haben die Kinder Zeit im freien Spiel eigenaktiv und selbstbestimmt zu

handeln.


Die Öffnungszeiten:

Die Eltern können zwischen drei Öffnungszeiten wählen.

1. Vor- und Nachmittagsbetreuung

7.45 – 11.45 Uhr 14.00 – 16.30 Uhr

2. Blockbetreuung

7.00 – 14.00 Uhr

Die Kinder bringen für das Mittagessen ein Lunchpaket von zu Hause mit.

3. Ganztagsbetreuung

7.00 – 16.30 Uhr

Die Kinder erhalten eine warme Mahlzeit vom Caterer gegen einen Unkostenbeitrag.

Freitags schließt die Einrichtung für alle um 14.00 Uhr.

 


Grundschule

Badenheimer Straße 52, 55546 Pfaffen-Schwabenheim, Telefon 06701 404,
info@gs-pf.de


Leiterin: Frau Ullrich

Schulbezirk: Biebelsheim, Pfaffen-Schwabenheim, Pleitersheim, Volxheim, Ganztagesschule: Montag bis Donnerstag bis 15.45 Uhr, täglich warmes Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung,

Wer sein Kind nicht im Ganztagsbereich anmelden möchte, kann das Angebot der „Betreuenden Grundschule“ wahrnehmen: Montag bis Freitag bis 13.30 Uhr.


Wir über uns:

Die Grundschule Pfaffen-Schwabenheim wird von 145 Schülern besucht, rund ein Drittel davon geht in die Ganztagsschule. Die Kinder kommen in der Regel aus Pfaffen-Schwabenheim, Badenheim, Pleitersheim, Volxheim und Biebelsheim. Die acht Klassen (je 2 auf einer Jahrgangsstufe) werden unterrichtet von 11 Lehrkräften und einer Referendarin. Im Nachmittagsbereich sind zusätzlich zwischen 8 und 12 außerschulische Kräfte tätig, deren Einsatz von einer pädagogischen Fachkraft koordiniert wird. Unterstützt bzw. ergänzt wird das Schulteam von einer FSJ-Kraft sowie von einer Praktikantin im Berufsanerkennungsjahr.

Im Ganztagsbereich (Montag bis Donnerstag bis 15.45 Uhr) wird den Kindern täglich ein warmes Mittagessen serviert. Anschließend geht es zur festgelegten Zeit in die Hausaufgabenbetreuung bzw. zum angeleiteten Lernen. Danach bieten verschiedenste Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit, die Kinder ganzheitlich zu fördern. 


Derzeit sind u.a. im Angebot:

  • Abenteuersport
  • Kochen
  • Computer
  • Kreatives aus Wolle oder Holz
  • Töpfern (ein Brennofen ist vorhanden)
  • Textverarbeitung
  • Rund um die Kartoffel
  • Literatur
  • Laubsägen

Ergänzt wird das Angebot durch vielfältige Projekte, bei denen außerschulische Referenten den Kinder besondere Themen nahe bringen: Steinzeitprojekt, Erste-Hilfe, Wald